Wie ein Onlineshop für Damenbekleidung seine Verkäufe mit Postkarten um 18% gesteigert hat

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BADER

Branche

E-Commerce / Online-Shop

Unternehmensgröße

100+ Mitarbeiter

Use Case

Bestandskundenreaktivierung

Website

https://www.bader.de

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Seit 1997 verkauft das Unternehmen BADER über seinen Online-Shop vor allem Modeartikel für Damen.

Sinkende Öffnungsraten von E-Mail Newslettern (< 16% Open-Rate) und branchenweit steigende Advertising Kosten bei Facebook Ads und Google Ads (ehemals AdWords) bewogen das Unternehmen 2018 nach alternativen Absatzmöglichkeiten zu suchen.

Mit den handschriftlichen Postkarten von Pentroy konnten die bestehenden Marketing-Werkzeuge ergänzt und die Verkäufe um 18% gesteigert werden. Mit ca. 5.000 Postkarten pro Monat erreicht das Unternehmen seitdem einen ROI von > 6,5.

 

Wichtigste Ergebnisse

  • BADER konnte die Verkäufe, gemessen am Umsatz, um 18% steigern.
  • Die Kundendaten waren bereits vorhanden und konnten zielgerecht wiederverwendet werden. 5.000 Postkarten pro Monat, durch Pentroy personalisiertes Anschreiben.
  • Es wurden zwei Varianten A/B getestet. Die gewinnende Variante hatte eine um 12% bessere Rücklauf-/Antwortrate.

 

Herausforderung: Sinkende Öffnungsraten und steigende Advertising Kosten

Vor der Nutzung von Pentroy hat BADER bereits andere Marketing-Kanäle wie E-Mail-Marketing und Paid Ads genutzt. Branchenweit sind die Öffnungsraten für E-Mails allerdings rückläufig und die Kosten für Facebook Ads & Co. steigen kontinuierlich.

BADER war dementsprechend auf der Suche nach neuen Möglichkeiten um ihr Geschäft und ihren Umsatz auszubauen.

 

Lösung: Den Kunden mit Postkarten erreichen

Mit der Verwendung von Pentroy konnten Kunden endlich wieder erreicht werden, die auf E-Mails nicht mehr reagieren.

Eine Kampagne wurde gemeinsam mit dem festen Ansprechpartner bei Pentroy geplant und umgesetzt. Daten werden seitdem über eine Schnittstelle aus dem CRM von BADER vollautomatisiert geliefert. Alles Weitere übernimmt Pentroy. Handgeschriebene Postkarten auf Autopilot.

 

Ergebnis: Kunden gewonnen und reaktiviert, Umsatz deutlich gesteigert

Mit den handgeschriebenen Postkarten von Pentroy konnte BADER nachweislich ein beachtliches Ergebnis von 18% Umsatzsteigerung und einem ROI von > 6,5 erreichen.

 

“Mit Pentroy haben wir eine hervorragende Ergänzung für unser bestehendes Marketing gefunden. Die Ergebnisse sind überwältigend.”
Sarah Vossberger
BADER Marketing Lead